Was bedeutet eigentlich "Entschlacken"?
Entschlackung wird als Oberbegriff für alle Entschlackungsmethoden verwendet. Das bedeutet, eine Darmreinigung ist eine Entschlackung, eine Entsäuerung ist eine Entschlackung, eine Saftkur ebenfalls, auch eine Fastenkur, eine Lymphreinigung und auch eine Entgiftung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Begriff selbst in der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft oft kritisch betrachtet wird. Der menschliche Körper verfügt über effiziente Mechanismen zur Entschlackung, insbesondere durch Organe wie der Leber und dem Darm. Es gibt jedoch einige Gründe, warum Menschen sich für solch eine Entschlackungskur entscheiden.
Reduktion von Giftstoffen: Der moderne Lebensstil kann zu einer Vermehrung von Umweltgiften führen, sei es durch Luftverschmutzung, Pestizide oder andere Schadstoffe.
Gewichtsverlust: Dies kann auf die Reduzierung von Wasser- und Glykogenspeichern zurückzuführen sein und nicht unbedingt auf eine nachhaltige Fettreduktion.
Steigerung des Wohlbefindens: Menschen berichten oft von einem gesteigerten Wohlbefinden und mehr Energie nach einer Entschlackungskur.
Bewusstere Ernährung: Eine Entschlackungs-Kur kann als Startpunkt für eine gesündere und ausgewogene Ernährung dienen.
Reduktion von Entzündungen: Einige Lebensmittel, die bei Entschlackungs-Programmen empfohlen werden, haben entzündungshemmende Eigenschaften. Dies kann für Menschen mit entzündlichen Erkrankungen von Vorteil sein.
Bei jeder dieser Entschlackungsmethoden können Schlacken entfernt werden. Aber was genau sind "Schlacken"?
- Gifte
- Säuren
- Salze (die zu Ablagerungen werden können, z. B. in Nieren- und Gallensteinen oder in den Blutgefäßen)
- Stoffwechselabbauprodukte aller Art
- überschüssige Hormone, Mineralien und Vitamine
- Kotsteine
- schädliche Bakterien
- Gase aus dem Darm
- abgestorbene Pilze und Pilztoxine und vieles mehr
Bei einer Entschlackung werden aber natürlich nicht nur Schlacken entfernt. Auch viele andere Ziele können erreicht werden. Die betreffenden Organe werden entlastet, gepflegt und regeneriert, so dass diese wieder besser und kräftiger ihre Arbeit aufnehmen können. Zusätzlich werden dem Organismus fehlende Vitalstoffe zugeführt, die es ihm überhaupt erst ermöglichen, normal zu funktionieren.
Gründe zum Entschlacken
Es gibt zahlreiche Gründe, wieso eine Entschlackungs-Kur Sinn machen kann. Dazu gehören zum Beispiel:
- Stärkung des Immunsystems
- Mehr Wohlbefinden (physisch und psychisch) und Energie
- Ein besseres Hautbild
- Gewichtsreduktion
- Gesundheitsprophylaxe
- Entlastung und Reinigung von Organen
"Lösen & Binden" - Das Zwei-Komponenten-Programm von Dr. Niedermaier®
Wir von Dr. Niedermaier Pharma haben ein ganzheitliches Zwei-Komponenten Programm entwickelt, welches den Körper nach dem Prinzip „Lösen und Binden“ effektiv reinigt.
Lösen: Regulatpro® Active X löst gespeicherte Schadstoffe aus Zellen und Gewebe, indem die Leberfunktion und der Fettstoffwechsel aktiviert werden.
- Cholin trägt zu einem normalen Fettstoffwechsel und zur Erhaltung einer gesunden Leberfunktion bei.
- Vitamine B1, B3, B6 und B12 tragen zu einer normalen Funktion des Nervensystems und einer gesunden psychischen Funktion bei.
- Das Spurenelement Selen unterstützt eine normale Schilddrüsenfunktion.
- Vitamin B5 trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei.
Binden: Dr. Niedermaier® Detox Pure ist ein Natur-Medizinprodukt der Klasse IIb. Der Zeolith durchläuft den Verdauungstrakt wie ein Schwamm und bindet auf seinem Weg Schadstoffe und entlastet somit den Stoffwechsel von Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Blut.
-
Zur Behandlung einer eingeschränkten Barrierefunktion der Darmwand (Leaky-Gut).
-
Bindet Schwermetalle* und Ammonium im Magen-Darm-Trakt.
Wie ernähre ich mich richtig?
Um dem Körper etwas Gutes zu tun und ihn von innen heraus zu reinigen, spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Zwar verfügt der menschliche Körper über natürliche Entgiftungsmechanismen, dennoch spielen einige Vitamine und Antioxidantien eine Rolle bei der Unterstützung dieser Prozesse.
Lebensmittel, die unser Darm liebt
Ballaststoffe: Saisonales Gemüse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte oder Nüsse und Saaten
Fermentierte Lebensmittel: Naturjoghurt, natürliches Sauerkraut, Sauerteigbrot, Kimchi oder Kombucha
Obst: Äpfel, Birnen, Kiwis oder auch Trockenobst (Pflaumen und Feigen)
Lebensmittel die unsere Leber liebt
Omega-3-Fettsäuren: Öle, Nüsse oder Fisch
Bitterstoffe: Feldsalat, Chicorée oder Grapefruit
Proteine: Eier, Buttermilch oder Saure Sahne
Diese Lebensmittel können auch eine unterstützende Wirkung während einer Entschlackungskur haben.
Klassische Alltags-Sucht-Mittel wie Zucker, Koffein, Alkohol oder Zigaretten, sollten während einer Entschlackungs-Kur natürlich möglichst reduziert werden. Wichtig ist dagegen das ausreichende Trinken. Zwei Liter Wasser sollten zum Ausleiten täglich getrunken werden.
Mehr Informationen zum Thema „Entschlackung“ und Infos zu unserem „Lösen & Binden“ Power-Duo finden Sie auf unserem Instagram Account @drniedermaierofficial.